Meine Wikinger

Mittwoch, 23. Dezember 2015

An der Güterhalle - Teil 11

Nun folgt der letzte Teil dieser Geschichte. Hier geht es zu Teil 1 (Teil 2Teil 3Teil 4Teil 5Teil 6Teil 7Teil 8Teil 9, Teil 10).

Es ist Abend geworden an der Güterhalle. Mit der Sonne verabschieden sich auch die Arbeiter für heute.

Der Unimog bringt den Anhänger zum Krupp Titan, der auf dem Platz bereit steht. Die Kollegen machen sich bereits auf den Heimweg und steigen in den Bus.

Während seine Kollegen mit dem Bus oder dem Fahrrad nach Hause fahren, hat dieser Arbeiter das Glück, von seinem Sohn abgeholt zu werden. Ob die Heimfahrt in dem kleinen Lloyd ein Vergnügen wird, ist allerdings eher fraglich bei seiner Körpergröße.

Der Bus wartet noch auf seine Fahrgäste, die Fahrradfahrer machen sich schon auf den Weg. Sie werden später sicherlich wieder überholt werden.

Zwei weitere Radfahrer sind bereits auf der Zufahrtsstraße unterwegs und werden vom Büssing verfolgt, der gleich zum Überholen ansetzen wird.

Im etwas kitschigen Licht der untergehenden Sonne, hält ein Karmann Ghia auf dem Parkplatz am See. Genau der richtige Ort, um ungestört etwas romantische Zweisamkeit zu genießen ;-)

Dies ist das Ende eines ganz normalen Tages an der Güterhalle. Ich hoffe es hat euch gefallen!

Für mich war es ein Experiment, das Diorama genauso wie die Geschichte. Die Gestaltung des Dioramas mit Wasserfarben gefällt mir, auch wenn meine Malkünste noch verbesserungswürdig sind. Aber da es sowieso nur um die Andeutung eines Untergrunds geht, passt das schon. Die Unebenheiten durch das gewellte Papier halten sich zum Glück in Grenzen. Als neutraler Hintergrund dienten die Rückwände von Ikea-Schränken, diese sind zu Teil faltbar und stehen daher stabil an den Ecken des Dioramas. Die Fotos der letzten beiden Teile wurden unterschiedlich stark retuschiert, ein Versuch eine Abendstimmung zu erzeugen. Außerdem wurde die Beleuchtung beim Fotografieren reduziert. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Der etwas wärmere Farbton mancher Fotos gefällt mir aber schon recht gut.

Die Geschichte entstand nach und nach spontan beim Aufbau. Daher gab es auch keinen Höhepunkt und eigentlich passiert nicht wirklich etwas. Leider wurde die Geschichte dadurch auch wesentlich länger als gedacht. Ich hoffe euch trotzdem nicht gelangweilt zu haben, eigentlich ging es ja sowieso eher um die Fotos.

Auf dem Diorama wurde neben Modellen und Zubehör von Wiking folgendes Fremdmaterial verwendet:

- Faller: Bäume und Hecken
- RS: "Wilde Hecke" zwischen Feldweg und Acker, Tanne mit Holzfuß am See
- Vau-Pe: Hecke am Acker
- Kibri; Güterhalle
- Fleischmann: "Seefische"-Güterwagen
- Piko: Gleise
- Märklin: Gepäckwagen, Dampflok (aus meiner Startpackung, der "Wurzel allen Übels")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen